Samstag, 18. September 2010

BILD prangert Verschwendung an - und manipuliert wie immer.

Das hat Methode. Die Aufklärungspostille die ausspricht, was der kleine Mann so denken soll, haut hier mal wieder ordentlich auf den Tisch. Diese Politiker aber auch! Wofür die alles Geld wollen. Teppiche, Gemälde, Lampen, Autos, Möbel, Türen, Umbauten... Wo wir doch alle sparen müssen. Das ist die tägliche Portion Manipulation: BILD erweckt den Eindruck, ohne Rücksicht auf Person und Partei den Finger in die Wunde zu legen. Dabei bedient sie Bilder, die der Unterschichten-Dödel auch versteht. Er weiss was eine Lampe ist. Und ein Teppich für 300.000 EUR bei IKEA, Roller oder XXL Lutz der muss ja riiiiiiiesig sein. Natürlich ist der ganze Unfug mit zwei Dienstsitzen in Berlin und Bonn eine Riesenverschwendung. Wenn sie den Osten wollte, warum zieht dann die ganze Bagage nicht vollständig nach Berlin. Im Osten mussten Millionen Menschen ihre Heimat verlassen. DDR-Städte von der Größe Bonns sind deindustrialisiert worden. Die ZDF Reportagen sprechen eine überraschend deutliche Sprache, doch schliesslich war hier ja auch Guido Knopp am Werk. Auch die Nachdenkseiten befassen sich mit dem Thema. Wer also informiert sein will, der kann es. Doch BILD lenkt ab vom eigentlichen Problem. Wo sind denn die grossen überflüssigen Posten, die gar nicht erst auf den Prüfstand müssen? Der von Bush und seinen Nutten herbei gelogene Angriffs-Krieg in Afghanistan kostet den deutschen Steuerzahler fast 40 MILLIARDEN EURO. Dabei  hat Deutschland in diesem Krieg nichts zu suchen. Von Afghanistan ging keinerlei Bedrohung für Deutschland aus. In die bekannten Terroranschläge bis 2001 waren immer Nazis (Oktoberfest) und/oder Geheimdienste (Celler Loch) und/oder Gladio (in Bologna starben 85 Menschen) und anderes Grobzeug verwickelt. Das alles hatte nichts im Entferntesten mit Afghanen zu tun. Noch nicht mal am Anschlag auf des WTC und das Pentagon an 9/11war ein Afghane beteiligt. Warum also bezahlen wir 40 Milliarden EURO für die Tötung von Menschen? Warum brauchen wir fast 200 Milliarden zur Rettung einer überflüssigen Bank? Weil Steinbrück und Schwarzgeld-Schäuble die für "systemisch" statt systemnah erklären? Keine Sau und  erst recht kein Normalbürger braucht die HRE, aber er hat dafür zu blechen. Auch mal so eben 40 Milliarden letzte Woche. Da schenkt das Merkel den Stromkonzernen, die unsere Rechnung jedes Jahr höher treiben, 64 Milliarden EUR oder verschenkt U-Boote an Israel, und, und, und... Und BILD (oder die BILD für Besserverdienende, das ehemalige Nachrichtenmagazin SPIEGEL) labert dem deutschen Michel was von Teppichen und Lampen vor. SO funktioniert die Manipulation. Dünge die Leute mit Mist, lass sie sich über Nebensächlichkeiten aufregen, damit sie nicht nach Verstaatlichung von Banken, Strom und Wasser schreien, nach Generalstreik oder Frieden; solange sie bloss nicht über Ursachen und Hintergründe nachdenken und die Lobbykanzlerin gewähren lassen.