Sonntag, 12. September 2010

So wird mit Worten manipuliert.

BILD München vom 7. 9. 2010
Immer wieder bekomme ich Anfragen warum ich so oft von der umfassenden flächendeckenden Manipulation spreche. Ein nettes Exemplar ist zum Beispiel der flächendeckende ARD- oder ZDF-Moderator. Er hat grundsätzlich - damit es ja keiner vergisst - immer ein manipulatives (pardon, charakterisierendes) Adjektiv zu benutzen. Die SED, deren Generalsekretär man so gerne in der BRD hofierte, ist das "SED-Regime", Nordkorea ist nicht Nordkorea, sondern immer "das kommunistische Regime von Nordkorea" oder die Hamas ist nicht etwa eine Partei, sondern "die radikal islamische Hamas". Die überlasteten Moderatoren können natürlich keine Hintergründe erklären, aber für ein paar "objektive" Adjektive reicht es immer. Damit Lieschen Müller auch schön begreift: Das was in Nordkorea abläuft, das ist Kommunismus und wer gegen Israels Okkupationspolitik ist, der ist "radikal islamisch".  Doch die subtile Manipulation läuft auf allen Ebenen. Schauen wir uns einmal (einmal geht das schon) an, wie BILD das macht. Am meisten gelesen werden die kurzen Meldungen. Der Standardleser liest eh keine langen Sätze oder gar ganze Artikel. Also rein dort mit der Botschaft. In der Woche wo die Merkelionette der Atomwirtschaft 64 Milliarden Euro schenkt, meldet BILD, dass wir führend bei Solarenergie sind. Na bitte, so schlimm wie diese Linken sagen, ist das doch gar nicht bei uns. Die "Privaten Krankenversicherungen" für Besserverdienende und Beamte mutieren bei BILD zu privaten Krankenkassen , die nun genauso wie die Gesetzlichen (die da wo man immer zuzahlen muss) von der Regierung begünstigt werden sollen. Das leuchtet doch ein, nicht wahr?  Gleiches Recht für alle Kassen. Und, dass wenigstens die Jugendlichen die Deutsche Einheit gut finden, ist das nicht toll? Wo doch jetzt alle so schlecht reden von Sparpaketen, Sozialabbau, Rekord-Kinderarmut, Krieg in Afghanistan und - dieser vietnamesische Rösler - sogar von den Hosenanzügen von der Angie.