Sonntag, 1. August 2010

Kachelmann musste freigelassen werden

Jörg Kachelmanns Anwalt sagte, die Rechtsstaatlichkeit sei zurück und die Unschuldsvermutung wieder auferstanden. Umkehrschluss: Staatsanwaltschaft und Gericht hatten zwar keine Beweise, aber ein Vorurteil und das reicht in Deutschland, um in den Knast zu wandern. Ich habe das im März bereits hier festgestellt. "Ermitteln in alle Richtungen" gibt's nur im Film. Leute werden möglichst medienwirksam verhaftet, Gutachten missachtet. Wer kein Geld für einen guten Anwalt hat, bleibt im Verlies und lernt die Realität des "Rechtsstaates" kennen.
Staat und Medien beweisen aber auch jetzt engen Schulterschluss. Aus dem nicht verurteilten Jörg Kachelmann, der möglicherweise auch Opfer einer eifersüchtigen Geliebten sein kann, ist jetzt überall "Kachelmann" geworden und kein Beitrag im TV endet ohne den Hinweis, dass die Freilassung kein Freispruch und er ein Medienprofi, der sich gut verkaufen kann, sei. Und was, wenn er einfach unschuldig ist?
Ich wünsche niemandem das zu erleben was Jörg Kachelmann jetzt von den Hyänen angetan wird. "Warum?" fragen die von der eigenen Betroffenheit wohltuend überwältigten Massenpsychotiker in Duisburg gerne. Weil Ihr es so wollt. Ohne Eure still schweigende Zustimmung und geifernde Konsumtion gäbe es keine Abnehmer für die Meinungsmache.