Samstag, 1. Oktober 2011

Libyen: "Nach Angaben der Rebellen..."

Diese Formel ist der große Bruder von "Lüge".
"Nach Angaben der Rebellen...." ist ein geflügeltes Wort für die Kriegslügen der NATO geworden. Anonyme "Kommandeure" oder "Offizielle" verkünden immer wieder die Einnahme der Städte, Triumphzüge, Festnahmen von Gaddafi-Söhnen, Jubelfeiern auf dem Grünen Platz usw. usv. Kein Grund allerdings für die schmerzfreie ARD, über den Unterschied zwischen ARD-Auftragsjubel und seriösem Journalismus nachzudenken.
So meldet eben die ARD "Geländegewinne" für die NATO-Fußtruppen in Sirte. Sie beruft sich auf einen anonymen Kommandeur. Niemand außer ihm hat die Geländegewinne gesehen und niemand hat den "Kommandeur" gesehen; noch nicht einmal der Kriegssender Al Jazeera, der sonst sogar ganze Reportagen erfindet. Die ARD sagt selber: 
"Eine unabhängige Bestätigung dafür liegt nicht vor, der Nachrichtensender Al Dschasira berichtet lediglich von anhaltenden heftigen Kämpfen in der Küstenstadt."
Darüber, ihr armen ARD-Leute, schreiben wir hier schon seit Wochen. Fassen wir die journalistischen Spitzenleistungen zusammen: Die ARD bringt hier in der Ferne einen völlig unglaubwürdigen Jubelbericht; ohne Zeitangaben, ohne Nachrichtenwert, ohne Fakten, ohne unabhängige Bestätigung. Warum?
Kann es sein, dass dem schwarz-gelb-rosa-grünen Politbüro in Berlin und der Abt. für Agitation und Propaganda langsam der Geduldsfaden reißt? Ein monatelanger NATO-Bombenkrieg gegen die Zivilbevölkerung von Libyen, die Zahl der Kriegsgegner wächst. Die überfallenen und eingekesselten Libyer wollen die NATO-Freiheit nicht und widerstehen. Wie soll man das Lieschen Müller erklären?!