Freitag, 11. Juni 2010

Israel-Piraterie: ARD-Schützenhilfe aus Tel Aviv

Israelische Soldaten ermorden in einem nächtlichen Überfall auf ausländische Schiffe in internationalen Gewässern ausländische Bürger die humanitäre Hilfe für menschenrechtswidrig eingesperrte Zivilisten leisten wollen. Schlimmer kann Israel Völkerrecht kaum brechen. Die Linke initiierte am Mittwoch eine aktuelle Stunde im Bundestag und verlangt schnellstmögliche unabhängige Aufklärung. Herr Engelbrecht vom Bayerischen Rundfunk meldet sich aus Israel zu Wort und - spielt die israelischen Morde brutalstpeinlich runter, unterstellt der Linken aber, deren Bundestagsabgeordneten vor Ort von den Israelis angegriffen und verhaftet wurden, einen "Beißreflex"! Ein paar der ulkigen Phrasen: Aus Israel wäre "auch Selbstkritik zu vernehmen". oder wie wäre es mit: "Opposition und Medien haben die Regierung Netanjahu nach der Erstürmung der Schiffsflotte heftig kritisiert, die verantwortlichen Minister als 'Idioten' bezeichnet und dem Militär Inkompetenz vorgeworfen." Na, wenn das mal nichts ist! Die Opposition und einige Medien haben "Idiot" gesagt! Was braucht es da noch eine Untersuchung der Morde?! Nun gut, die israelische Regierung selber ist nun nicht sooo selbstkritisch. Doch das ist eben deutsche Pressefreiheit, zu behaupten, die Kritik der Opposition an der Regierung wäre "Selbstkritik". Das ist als ob die ARD meldet: "Merkel kritisiert Sparpaket ihrer Regierung selbst.", mit der Begründung, Medien und Opposition hätten es kritisiert. Da ist es wieder dieses alltägliche Orwell-Neusprech. Doch der ARD-Propagandist setzt noch einen drauf. Schuld sind nämlich die anderen; die wahrscheinlich heimtückisch nächtens mit ihren Dampfern friedliche israelische Hubschrauber überfielen, an Kletterseilen hochkletterten und die schlafenden Soldaten mit Glasmurmeln attackierten. Ehrlich! E. fragt allen Ernstes "Wo sind eigentlich die Stimmen der Selbstkritik unter den Organisatoren der Hilfsflotte? Haben die Aktivisten wirklich alles richtig gemacht?" Mordopfer soll sich verteidigen und beweisen, alles richtig gemacht zu haben. Vergewaltigungsopfer soll beweisen, den Sexualtäter nicht gereizt zu haben.

Was würde Herr Engelbrecht sagen, wenn nicht israelische sondern somalische Piraten die Schiffe geentert hätten?! Nichts wahrscheinlich. "Dazu ist die Wirklichkeit zu komplex."

Nachtrag: Die Kommentarfunktion für zustimmende wie empörte ARD-Konsumenten ist bei Engelbrechts Propagandabeitrag übrigens abgeschaltet (die Zustimmung würde sich wohl in engen Grenzen halten) aber "eine Zensur findet nicht statt. (GG)".