Donnerstag, 11. März 2010

Gorbatschow, Alkohol und Mövenpick

Zu Gorbatschow ist fast alles gesagt. Wäre da nicht die ARD, die ein überflüssiges Jubiläum hervorkramt, um den Totengräber der UdSSR zu feiern. Eine interessante Parallele bliebe da noch. Gorbatschow hat als Ursache einer erheblichen ökonomischen Krise den Alkoholkonsum ausgemacht und wurde so zum „Mineralsekretär“. Die deutsche schwarz-gelbe Regierung tut 2010 so als wäre die grundlegende Krise des Kapitalismus nur ein temporäres Manko und kontert mit der revolutionären Senkung der Mehrwertsteuer für Hotels. Der Volksmund bringt es auf den Punkt. Die FDP wird zur Mövenpick-Partei. Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, kommt zu spät und den bestraft bekanntlich…. Genau. Keiner der Vorsteher einer ost- oder westdeutschen Regierung der letzten 30 Jahre beendete seine Amtszeit so wie er sich das vorgestellt hatte.