Dienstag, 23. November 2010

Besonnen die Reichstagskuppel gesperrt

Nichts ist passiert. Terroristen gibt es nur in den Äußerungen von "Schutz- und Sicherheitsorganen". Nicht ein einziger Beweis. Alles was passiert ist dubios. Der Innenminister schilt die Medien wegen ihrer Terrorhysterie, die er selber ausgelöst hat. Das ganze Beschwichtigen und Zurückrudern hat einen einfachen Grund. Ausser Lieschen Müller und Dr. Lieschen Müller glaubt keiner an die Bedrohung. Leidtragende werden die Kleinunternehmer auf den Weihnachstmärkten sein, die das einfache Volk nun meiden wird. Und nun wird ganz besonnen die Reichstagskuppel gesperrt. Offenbar ist der ebenso besonnene SPD-Innensenator Körting dafür verantwortlich.  Das hat mit Besonnenheit nichts zu tun - im Gegenteil. Es hat keinen anderen Grund als Panik zu machen. Obwohl sogar der Chef des Bundeskriminalamtes, Ziercke, und der ungewöhnlich gut aus Geheimdienstkreisen unterrichtete "Terrorexperte" Theveßen den - Achtung! SPIEGEL-Zitat - "Sturmangriff" auf den Reichstag als implausibel  bezeichnet hat, schließt man die Reichstagskuppel. Symbolischer kann man Panik gar nicht zur Schau stellen und auslösen. ABER: Für Terroristen, so es sie denn wirklich außerhalb der "Sicherheitsorgane" gäbe, müßte es nämlich ein großer Zufall sein, dort etwas anrichten zu können. 1. Das Gebäude ist auch zu Friedenszeiten gesichert und bewaffnete Terroristen wären von allen Seiten schon bei Annäherung gut zu sehen. 2. Besucher werden durchsucht - keine Chance für Waffen. 3. Abgeordnete trifft man im Reichstagsgebäude nur in den Sitzungswochen an und auch nur die die unbedingt dort sein müssen dösen im leeren Saal rum. Terroristen müssten wohl eher mit uninteressanten Hinterbänklern rechnen. 4. Die Kuppel und die Dachterrasse haben keine Verbindung zum Saal oder dem Inneren des Gebäudes. 5. Was wollten "Terroristen" überhaupt dort auf dem Dach oder in der Kuppel? 6. Die Abgeordneten sitzen, falls sie überhaupt in Berlin sind, in den ausgedehnten Bürokomplexen rund um den Reichstag und die sind ebenfalls gesichert. Die Terroristen bräuchten Tage bis Wochen, das alles abzulaufen, um dort jemand anderen als Wachleute, Tippsen und Büroleute zu finden. Wie man es auch dreht und wendet, es gibt keinen rationalen Grund für die Aktion. Es sei denn, man beabsichtigt beim Volk eine Reaktion: Panik. "Irgendetwas muss doch dran sein. Wir sollen besonnen sein, aber sie sperren sogar die Kuppel vom Reichstag." Der Innenminister wäscht seine Hände in Unschuld, er habe ja zur Besonnenheit aufgerufen und die SPD hat die Kuppel gesperrt.
Der Homo germanicus mitlaeuferensis wird, falls irgendwelche Trittbrettfahrer oder agent provocateurs wie die Sauerlandidioten doch etwas anrichten, nicht das Kanzleramt, sondern Dönerstände und Gemüseläden abfackeln. 1933 läßt grüßen.