Samstag, 16. Oktober 2010

Wirtschaftsweise liefern Gefälligkeitsgutachten ab

Die Abt. Wirtschaft des ZK Die Wirtschaftsweisen haben ihr Jubelgutachten abgeliefert. Ich empfehle dazu den Kommentar von Heiner Flassbeck auf den Nachdenkseiten. Einfache Logik: Wer mehr Geld hat kann mehr kaufen. Man nennt das Binnennachfrage. Wenn mehr gekauft wird tut das der Wirtschaft gut.  Wenn jedoch selbst diese offenkundigen Tatsachen, die jeder Bundesbürger im Geldbeutel spürt, von den "Wirtschaftsexperten" der Bundesregierung  einfach unter den Tisch gekehrt werden, was ist das dann? Sicherlich nicht Unvermögen und Dummheit, denn es handelt sich um die Professoren. Lüge? Mitnichten. Es wird ja keine Tatsache vorsätzlich falsch dargestellt. Es wird  ja nur der angebliche Aufschwung hoch gejubelt und das Wesentliche "vergessen", verklausuliert oder versteckt, so dass Du es nicht finden kannst. Ich sollte es Verdummung nennen. Im Auftrag der Merkel-Gang arbeiten als wirtschaftsweise Mitglieder des Sachverständigenrates: Prof. Wolfgang Wiegand, Universität Regensburg; Prof. Wolfgang Franz, Universität Mannheim; Prof. Peter Bofinger, Universität Würzburg; Prof. Beatrice Weder di Mauro, Universität Mainz, Funktionen bei ERGO-Versicherungsgruppe, Hoffman La-Roche, Thyssen-Krupp; Christopf M. Schmidt, Universität Bochum. Sie sind demnach allesamt Angestellte einer Uni. Was würde ihre Alma Mater wohl sagen, wenn deren Angestellten sich erdreisteten, der fütternden Hand Parkinson und Hautkrebs zu bescheinigen? Und so fallen deren "Gutachten" und  Prognosen so aus wie sie sind. Wenn der Vorstand von Bayern München Beckenbauer, Hoeneß, Van Gaal, Nerlinger, Telekom und Adidas nach der Bedeutung des FC Bayern fragte, welche Prognose bekomme er wohl?  Es bleibt ein altes Lied: "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing." Nur, dass wir alle es runterwürgen sollen.  
Übrigens: 1. habe ich deshalb guten Grund, auch den nach dem gleichen Strickmuster erstellten panischen Schellnhuber- und Latif-CO2-Prognosen zu misstrauen. 2. Sind die wirtschaftsweisen Progonsen in den "Gutachten" immer gaaanz weit an der Realität vorbei gegangen. 3. Wenn schon Professor, wie wäre es denn mit den Professoren Hankel, Hickel und Max Otte gewesen? Deren Prognosen treffen zu. 

Off-topic.  Nicht vergessen: In Stuttgart streuen sie Euch schwarz-rot-grünen Sand in die Augen. Stuttgart 21 wird auf jeden Fall gebaut! Gegen Euren Willen. Lasst euch nicht verarschen, egal ob Sie Euch einen blass-schwarzen Geissler oder einen pseudo-grünen Özdemir hinsetzen.