Donnerstag, 23. September 2010

Überfall auf Gaza-Hilfsflotte für UNO "Verletzung der Menschenrechte"

Die UN haben am Mittwoch den Bericht über den Überfall der Israelis auf die Gaza-Hilfschiffe vom Mai 2010 veröffentlicht bei dem 10 Menschen ermordet wurden. Darin wird Israel unmissverständlich der Menschenrechtsverletzung bezichtigt. Zur Erinnerung: israelische Soldaten überfielen in internationalen Gewässern unbewaffnete Hilfsschiffe und töteten 10 Menschen. Für deutschen Medien stellt sich der Schwerpunkt anders dar: Israel weist die Vorwürfe zurück. Die Fakten spielen eine untergeordnete Rolle. Es ist jetzt noch früh am Morgen. Bitte verfolgt selbst welche Medien heute die Sache mit welchen Schlagzeilen und Schwerpunkten darstellen und ob überhaupt und wer von wem abschreibt. Ein paar Beispiele vor ab: Bei der ARD wurden die Schiffe "aufgebracht" in einem "israelischen Einsatz". Bei der Süddeutschen ist die Schlagzeile nicht "Mord erwiesen", was den Kern treffen würde, sondern "Israel weist UN-Kritik wegen Gaza-Flotte zurück". Es handelt bloß sich um "UN-Kritik" und wegen der Flotte (hä?), nicht wegen der zehn Todesopfer und die wird zurückgewiesen. BILD hat noch gar nichts gebracht, man sucht wohl noch nach einer griffigen Lüge. FOCUS dreht es gleich ganz rum und meldet: "Israel (!) kritisiert UN-Bericht". So wird Propaganda gemacht. Mit Worten. Schickt mir Eure Beispiele wie bei diesem Thema die Wahrheit verdreht wird und von wem.
Demnächst hier auf dieser Seite: Die Techniken der Propaganda und wie man sie erkennt.

Nachtrag: Ein interessanter Artikel der jungen Welt.