Sonntag, 1. August 2010

Der schwarze Kanal

ist eröffnet. Die allgegenwärtige Konditionierung der Masse über die Medien ist langsam unfassbar.
Ich stehe oft fassungslos davor.

Krieg, Überwachungsstaat, korrupte Politiker, Hartz IV, nicht gewähltes, aber regierendes EU-Zentralkomitee, doch das Volk betreibt erst Spass-, dann Trauertourismus in Duisburg und fordert mutig den Rücktritt des Bürgermeisters. Ich kann diese Friedhofskerzen und Pappschilder nicht mehr sehen: "Warum?". Weil Ihr keine Ahnung habt. Warum geht ihr zu Hunderttausenden für Spass auf die Strasse und macht Euch zum Affen? Warum ist Euch Euer eigenes Schicksal so scheissegal? Weil ihr denkt, ihr könnt nichts ändern. Weil man Euch das einredet: Habt Spass und lasst uns da oben mal machen. Natürlich sind die Toten zu betrauern und das Leiden der Familien geht ans Herz. Doch sie sind nicht Opfer eines gernegrossen Provinzbürgermeisters. Der hat die armen nicht erdrückt. Sie sind Opfer der richtungslosen Masse, die die Profitgesellschaft mit- und möglich macht.

Schuld sind die, die der Herde nicht die Richtung gezeigt haben, sagt die Herde. Fällt was auf?

"Der schwarze Kanal" und "Hinter der Fichte" machen auf diese Kontraste aufmerksam. Zusammen findet man beide leichter im Netz.