Freitag, 6. Juli 2012

Saudiarabien: Der König tot?

Stühlerücken wird zur "Reise nach Jerusalem"
Am 16. Juni 2012 erst war der greise saudische Kronprinz Nayef in der Schweiz gestorben. Seine Zeit als Thronfolger währte nur 8 Monate. Bei seinem Totengebet an der Kaaba in Mekka wurde König Abdullah, in einen braunen Umhang gehüllt, regungslos auf dem Balkon der Königsloge, umringt von Familie und Höflingen, das letzte Mal gesehen.

Wo ist der König?
Nun erreichen uns Informationen aus ernsthaften Quellen, auch Abdullah habe das Zeitliche gesegnet. Die Saudis halten solche Inforationen traditionell wochenlang zurück. Zunächst muss die Thronfolge unter den Prinzen geregelt bzw. schriftlich abgesichert werden.
Perus Stellvertretender Außenminister Beraun, der sich zur Zeit in Saudi-Arabien aufhält, konnte Abdullah nicht treffen. Er wollte ihm eine Einladung des peruanischen Staatspräsidenten zur Teilnahme am Dritten Südamerikanisch-Arabischen Gipfeltreffen (ASAP) überbringen. 
Der eben erst zum Kronprinzen aufgerückte Salman könnte nun gleich einen Stuhl höher rücken.
König Abdullah, der die Insassen von Guantanamo durch die USA mit einem Microchip versehen lassen wollte, gehört zu den eifrigsten Verfechtern eines Kriegs gegen den Iran.




Für den erprobten Wendehals Merkel kein Problem. Sie kommt mit jedem klar, solange er Panzer oder U-Boote kauft und von den USA abgenickt worden ist. Einmarsch in Bahrain hin oder Waffen gegen das arabische Volk her... 
Pardon, ich vergaß, das darf ein Tyrann ja laut NATO-Sprachregelung nur "gegen das eigene Volk" nicht.

Update  13. 7. 2012:
Die Saudis halten sich weiter bedeckt. Fest steht, dass ein für die Thronfolge unbedeutender Bruder des Königs verstarb.