Sonntag, 22. Mai 2011

Das Manifest der "Aufständischen" der "Rebellenhochburg" Madrid

Wieder twittert sich das Volk zusammen. Wieder Demonstranten-Zelte auf einem zentralen Platz der Hauptstadt. Doch bei weitem nicht so ein Medienhype wie über die Zelte des Tahrirplatzes. Obwohl oder weil Spanien so nah ist? Was in Spanien wirklich vorgeht, was die Zehntausenden Demonstranten wollen, erfährt der Konsument nicht. Der deutsche Blätterwald schweigt weitgehend über die Ziele dieser breiten Massenbewegung - und deswegen wohl auch über das Manifest der Demonstranten. Dabei erklärt man doch im Falle von Libyen und Syrien gerne alles über die "Aufständischen". Wir wollen diesen Lapsus der Systemmedien hier gerne korrigieren.

DEMOCRACIA REAL YA! WAHRE DEMOKRATIE JETZT!

Wir sind normale Menschen. 
Wir sind wie du: Menschen, die jeden Morgen aufstehen, um studieren zu gehen, zur Arbeit zu gehen oder einen Job zu finden, Menschen mit Familien und Freunden. Menschen, die jeden Tag hart arbeiten, um denjenigen die uns umgeben eine bessere Zukunft zu bieten. 
Einige von uns bezeichnen sich als fortschrittlich, andere als konservativ. Manche von uns sind gläubig, andere wiederum nicht. Einige von uns folgen klar definierten Ideologien, manche unter uns sind unpolitisch, aber wir sind alle besorgt und wütend angesichts der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Perspektive, die sich uns um uns herum präsentiert: die Korruption unter Politikern, Geschäftsleuten und Bankern macht uns hilf- als auch sprachlos. Und diese Situation ist mittlerweile zur Normalität geworden – tägliches Leid, ohne jegliche Hoffnung. 
Das ganze Manifest hier...