Montag, 14. März 2011

Libyen: Propaganda kann massenweise irrationales Verhalten erzeugen

Das wissen wir nicht erst seit Hitler und Gleiwitz. Die Folgen sind bekannt. Doch zunächst einige kurze Updates zu meinem Libyen-Post von gestern.
1. Im Forum von Der Standard/Österreich schreibt ein Leser gestern um 20:41 Uhr
Ich habe gut 2.500 Fotos der AFP durchgearbeitet und konnte kein einziges über ein verifizierbares Massaker finden. Dazu habe ich noch Youtube durchforstet, aber nichts. Auch nichts auf Flickr.
2. Die Afrikanische Union fordert keine Flugverbotszone.
3. Russia TV's Korrespondenten berichten über die Situation ausgewogen auch über die Gaddafi-Seite, was die ach so objektiven Staats- und Konzernmedien nicht tun. Warum wohl? Aufschlussreich die Erklärung der Flugverbotszone ab Minute 5:00.
4. Stattdessen abfällige Bemerkungen in ARD und ZDF, "Der Diktator" beschuldige die Medien, "die Situation zu verzerren." Ja, selbstverständlich, wenn Ihr sie nicht sogar ganz erfindet! Wir weisen das hier täglich nach.

Wie Propaganda massenweise irrationale Verhaltensweisen produzieren kann: 
Mir fällt auf wie gerade in den Staatsmedien zielgerichtet Gaddafi gleichschaltungsartig nur "Der Diktator Gaddafi" und die Regierung - die man jahrelang hofiert und unterstützt hatte - nur "Das Regime" heisst. Das ist keine Nebensächlichkeit. Mit Worten werden die Hirne erreicht. Während die NATO, die USA und Israel in Nahost Millionen zivile Opfer, Kriege, Geheimgefängnisse, Folter, Putsche und Vertreibung entgegen allem Völker- und Menschenrecht zu verantworten haben, fordern selbst vernünftige Menschen ausgerechnet deren eingreifen. "Gaddafi bombardiert sein Volk." Nur west-mediale Behauptungen und keine Beweise. Die Menschen sind natürlich entrüstet und ihr ehrliches Mitgefühl ruft: "NATO, worauf wartet Ihr? Greift ein!"
Das hat Methode. Alles was den Imperialen nicht in den Kram und sich ihnen nicht anpasst, wird entsprechend attributiert. Mit der Zeit bildet sich eine starre "Volksmeinung" heraus. Diese Gehirnwäsche funktioniert erschreckend perfekt. Mal abgesehen davon, dass Nordkorea niemals ohne "das kommunistische Regime" genannt wird, hat die Masse auch die so blödsinnige, historisch unsinnige und durch gar nichts belegte These vom aggressiven Iran mit Atomwaffen übernommen. Gleichzeitig werden die völkerrechtswidrigen Aggressionen der (widerrechtlichen!) Atommacht Israel, die keinen Sperrvertrag unterschrieben hat, aber die Zivilbevölkerung der Palästinenser mit Raketen und Bomben angreift, konsequent und zeilgerichtet ausgeblendet.
Will man unserer Volks-Masse eine Heizdecke aufschwatzen, ist sie bestens informiert und tippt sich an die Stirn. Doch die großen Lügen schluckt sie ahnungslos und kommt wegen ihrer Dimension gar nicht auf die Idee, es könnte eine riesige Matrix sein: Die psychologische Kriegsführung gegen die eigene Bevölkerung funktioniert.
Ich warte jetzt nur noch auf eine ARD/ZDF/RTL/SAT1-Koproduktion mit Veronika Ferres und Heino Ferch (als Angela Merkel und Barack Obama) die die Welt retten. Vor der Stasi, die aus libyschen Wüstendünen heraus mit Geld des "Diktators" einen gewaltigen Tsunami gegen Japan auslöst, während Lafontaine dem Volkshelden Graf "Bobby" zu Googleberg den Ebola-Virus verpasst und Klaus Ernst in seinem Porsche mit Hugo Chavez durch das "kommunistische" Nordkorea prescht, um mittels iranischer Atombomben auch noch zu verhindern, dass die wohltätige und sexy Mutti Angela....