Seiten

Dienstag, 1. Februar 2011

Panoptikum 3/2011

Zugegeben. Das letzte Panoptikum 2/2011 war etwas lang. Doch das war nicht meine Schuld. Es gab einfach zu viele Lügen in der vorletzten Woche. Das Panoptikum 3 kommt erst diese Woche und ich möchte unsere deutsche Nabelschau auch wegen der alles überschattenden Ereignisse in Ägypten kürzer halten. Da über Ägypten andere Blogs viel Kluges schreiben möchte ich aus der Mediengosse ein besonders anrüchiges Beispiel herausfischen, wie staatliche Massenmedien ihren Auftrag, uns das Hirn zu vernebeln, umsetzen. Der neue Star am Himmel der Wahrheitsverdreher ist wie ich hier berichtete Ulrich Pick. Sein Lieblingsthema ist eines das wir, gerade weil Nahost heutzutage im Brennpunkt steht, nicht aus den Augen verlieren dürfen: Iran. 
So geht sein selbstgerechtes Interview mit sich selbst (bitte lesen!) zum Thema Iran in der Tagesschau los: „Die internationale Gemeinschaft startet heute in Istanbul einen neuen Versuch, Irans Regierung beim Atomprogramm zu einem Kurswechsel zu bewegen.“ Zwei Täuschungen schon im ersten Satz: Die internationale Gemeinschaft. Was für eine arrogante Selbstgerechtigkeit! Ja wer verdammt ist die „internationale Gemeinschaft“? Nach Picks Lesart offenbar alles was die lächerliche US-Position vertritt, der Iran habe Atomwaffen, während Israel nachweislich gegen den Atomwaffensperrvertrag verstößt und Atomwaffen besitzt! Da schweigt die "internationale Gemeinschaft" um Obama und Merkel.  „Kurswechsel beim Atomprogramm.“ Ja wohin denn? Der Iran hat keine Atomwaffen – was soll er denn noch tun? Der Iran verstößt in keinster Weise gegen internationale Verträge und tut nur was jedes andere Land auch tun darf. Alles andere ist EU/NATO/amerikanische Propaganda.  
„In jahrelangen Gesprächen wurde wenig erreicht.“ Orakel, Orakel. Was erreicht und für wen? Iran hat keine Atomwaffen. Was will die „internationale Gemeinschaft“ um die NATO also erreichen? Dass der Iran seine Ölquellen freiwillig an die USA abtritt?
In Ermangelung von 100% Gleichgeschalteten, die genau das sagen was die Staatsmedien zu senden haben, gibt Ulrich Pick sich gleich selbst ein Interview - für den eigenen Sender. Er ist nämlich ARD-Studioleiter in Istanbul.
„Die IAEO soll als neutrale Kontrollinstanz künftig wirklich alle Inspektionen, die sie machen möchte, auch ausführen können. Das hat ja Teheran, wie IAEO-Chef Yukiya Amano mehrfach beklagte, bislang nicht immer erlaubt.“ 1. Der klagende Amano wurde  eingesetzt, nachdem man den ehrlichen El Baradei ( ja genau den aus Ägypten) rausschmiss, weil er partout - wegen seines Gewissens - keine Beweise für Atomwaffen im Iran (er)fand. 2. Teheran hat die ganze EU eingeladen zu kontrollieren was immer sie wollte. Die lehnte aber rundweg ab, um dem Iran dann scheinheilig zu unterstellen „…bislang nicht immer erlaubt.“ Eine rotzfreche Lüge.
Mitten im Text kommt dann einmal die Wahrheit: „Solange Iran nicht nachgewiesen werden kann, dass es gegen den Atomwaffensperrvertrag verstößt, sprich: Nuklearwaffen baut, solange kann man nicht fordern, dass Teheran die Anreicherung von Uran einstellt und seinen Schwerwasserreaktor herunterfährt.“ Eben, was wirft man dem Iran dann also vor? ARD-Pick gibt zu, dass der Iran nicht gegen Verträge verstößt, aber man ihn bedroht als hätte er die Bombe! Der Iran lädt zur Inspektion ein, es gibt keinerlei Beweise gegen ihn, aber man verhängt politische und Wirtschaftsanktionen. Man stelle sich vor, Russland oder China würden Sanktionen gegen irgendein Land (z. B. Israel) ohne Beweis verhängen! Welch ein Geschrei bei ARDZDFBILDRTL!!!  Israel hat aber die Bombe und verstößt gegen den Atomwaffensperrvertrag. Wo sind die Sanktionen der "internationalen Gemeinschaft" gegen Israel?! Das verschweigt der Theologe Pick. Ich nenne sowas Irreführung, Propaganda und Lüge Hetze. Weiter erklärt sich Ulrich Pick selber: „Denn der Westen hat den nicht unbegründeten Verdacht, Iran könnte sein umstrittenes Atomprogramm entgegen seinen eigenen Erklärungen auch militärisch nutzen und bald in den Besitz von Nuklearwaffen kommen. Hier will man Klarheit.“ Schauen wir uns die Manipulation mit Worten mal an. Nicht unbegründet heisst, es gibt Gründe für einen Verdacht. Welche kann Herr Pick aber komischerweise nicht sagen, weil Iran sich nämlich kontrollieren lässt und nichts anderes tut als jedes andere Land auch! Der Westen hat einen Verdacht Iran könnte…. Der Westen also. Was mischt der sich eigentlich immer ein und was geht es den eigentlich an? Die direkten Nachbarn des Iran sehen sich vom Iran nur widerwillig und auf US-Druck bedroht. Der Iran hat - anders als Deutschland, Frankreich, Großbritannien oder USA zum Beispiel - nie ein Land überfallen oder gar einen Krieg vom Zaun gebrochen. Die eigentliche Bedrohung in der Region ist Israel, das widerrechtlich und bewiesenermaßen Atomwaffen besitzt und gegen den Atomwaffensperrvertrag verstößt. Was für ein Gossen-Journalismus: "Der Westen hat einen Verdacht der Iran könnte...." 
Das ganze Interview mit sich selbst bringt nicht einen einzigen Fakt; dafür primitive Meinungsmache im BILD-Stil in deren Folge wieder mal nur hängen bleiben soll "Iran = Atomwaffen". Der Ideologe/Theologe Pick ist ein erstaunlicher Heuchler.  Möge der Herr ihn erleuchten, mal in seinem Handbuch zu blättern, in dessen mißbrauchtem Namen Millionen Menschen umkamen: Die Bibel!
"Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und siehe dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!" Lukas 6, 42  
!Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats! Also auch ihr: von außen scheint ihr den Menschen fromm, aber in wendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend." Matthäus 7, 5
Ach übrigens, "ein ha'm mer noch". Erinnern Sie sich noch wie die Diplomaten der selbsternannten "internationalen Gemeinschaft" aus USA und EU aus der UNO auszogen, weil Achmadinedschad einen ach so schröcklichen "Eklat" auslöste? Was er sagte hat der deutsche Medienkonsument allerdings nicht erfahren. Hier die "Originalton"-Wahrheit:  Das hat Achmadinedschad vor der UNO wirklich gesagt.