Seiten

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Lawrow: Was kämpft und aussieht wie ein Terrorist – das ist ein Terrorist

Am 1. Oktober gab der russische Außenminister Lawrow eine weltweit aufmerksam verfolgte Pressekonferenz vor der Weltpresse.
Nur die deutschen Zuschauer bekamen davon vor ihren Volksempfängern nichts mit. Die müssen sich Tag für Tag das sinnentleerte Geplapper von den „gemäßigten“ Halsabschneidern anhören.

Hier das Video der Pressekonferenz die Sie nicht sehen sollten und der Text. Leider nur in Englisch. Deshalb bringen wir einige Auszüge, deren Klarheit so wohltuend ist im Vergleich zur drögen Schwafelei von Kurnaz-, NSA-Maidan-Steinmeier.


James Bays von Al Jazeera fragt „Die US-Koalition sagt sie bekämpf ISIL. Mit ihren Luftschlägen sagen Sie, bekämpft Ihr Militär Terroristen. Können sie für uns bitte spezifizieren  - zusätzlich zu ISIL - welche spezifischen Gruppen in Syrien glauben Sie sind Terroristen?"
Lawrow: Wenn etwas aussieht wie ein Terrorist, wenn es agiert wie ein Terrorist, wenn es läuft wie ein Terrorist, wenn es kämpft wie ein Terrorist – ist es ein Terrorist, richtig?
Ich möchte daran erinnern, dass wir immer gesagt haben, wir bekämpfen ISIL und andere Terrorgruppen. Das ist die gleiche Position wie sie die Amerikaner einnehmen. Die Vertreter des koalierten Kommandos haben immer gesagt, ihre Ziele sind ISIL, Al Nusra und andere Terrorgruppen. Das ist auch grundsätzlich unsere Position. Wir stimmen völlig mit dem alliierten Kommando überein – darin.
----
Syriens Regierung ist nicht legitim? Da ist doch Heuchelei. Das Regime war sehr legitimiert, als es darum ging die chemischen Waffen abzurüsten. Da hat der UN-Sicherheitsrat das begrüßt. Und alles war gut für jeden. Ich verstehe nicht wieso die Regierung legitim ist, wenn man die Chemiewaffen loswerden will und andererseits wenn sie Terror bekämpft kein Kooperation nötig sein soll.
----
Wir betrachten die als Terroristen die von der UNO als solche betrachtet werden. ...
Al Nusra wurde gelistet und ISIL nicht, wir haben das vorgeschlagen, aber die Amerikaner wollten uns überzeugen, dass ISIL ist ein Teil von Al Kaida ist, was nach unserer Expertise nicht stimmt.
Puzzle: "Bewaffne die richtige Rebellengruppe"
Einige Regierungen – und einige Politiker, wie sie wissen – können nicht mehr als eine Sache gleichzeitig. Aber die Situation in Nahost und Nordafrika erfordert dringend, dringend eine Reaktion. Jedermann sagt ISIL weitet sich aus, mehr als ein Jahr nach dem die (westliche, HB) Koalition ihr Werk begann: Das ISIL Territorium hat sich vergrößert, und die wollen mehr und mehr an sich reißen.
__________________________________
Eine Bitte, liebe Leser. Wir wollen kein Geld, keine Spenden. Bitte voten Sie und geben Sie diesen Artikel auch in den Netzwerken wie Facebook etc. weiter. Das kostet nichts, hat aber große Wirkung. Es erhöht die Leserzahl und unsere Reichweite immens. Das hilft uns allen. Danke. Die Verbreitung über Facebook erreicht - sehr erfolgreich - Menschen die sich bisher mit Politik nicht beschäftigt haben. Sie sind überrascht bis skeptisch und wollen uns -kognitiv dissonant - widerlegen. Das führt bei ihnen zur Beschäftigung mit der Materie. Ziel erreicht. Deshalb gibt es "Hinter der Fichte" auf Facebook. Laufende Info auf Twitter @HBeyerl.