Sonntag, 6. März 2011

Gutt bye: Guttenberg-Unterstützerheer eine Fata Morgana?

Haben Sie sich auch gewundert, wo der zurückgetreten wordene vuz Kriegsminister die vielen positiven Stimmen her hat? Alle Staatsfernsehsendungen, die Leute auf der Straße befragen, bringen "Volkes Stimme" die die Wiederkehr des Messias der Plagiatoren verlangt. "Zweite Chance" hört man heutzutage schon weit öfter als "alternativlos" oder "systemisch wichtig". Das lässt sich einfach erklären: Zum einen ist dem im nachmittäglichen ZDF-Massaker-TV präsentierten "Volk" die Fähigkeit abhanden gekommen, sich für den Inhalt eines Vortrages zu interessieren. (Wenn ein Brechmittel mal nicht mehr hilft: Einfach mal ZDF am Nachmittag aufnehmen. 12-18 Uhr.) Heisse Luft, Bismarck-Flair, PR-Trips und nach dem Munde reden, reicht heute schon vielfach aus. Okay, noch eine Ladung Haargel. Den Rest machen diese Medien, deren Intendanten zuvor Regierungssprecher waren oder deren Anchorman Seibert Regierungssprecher ist. Dazu braucht es gar kein RTL.
Und dann wäre da noch das Internet. Auf einer Facebookseite der -  nun ja, bayerischen Royalisten - sollen sich über 500.000 Unterstützer eingetragen haben. So viele Fans eines Mannes der "unbewusst" 80% seiner Doktorarbeit abkupfert? Kein Wunder - auch die Facebook-Stimmen kann man kaufen.
Da ist es doch lustig anzuschauen, wenn die paar realen Guttenberg-Fans der eigenen Täuschung zum Opfer fallen. Sie rufen selbstgerecht auch noch zu Demos für Googleberg auf - und keiner geht hin. (Mal abgesehen von den anscheinend Tausend Leibeigenen die in Guttenberg für ihren Burggrafen auf dem Anger Demo-Frohndienst leisteten.) Willkommen in der Realität, Junge Union.
Die Gegendemonstranten in Berlin, Hamburg und anderswo geben mir den Glauben an Mutterwitz und gesunden Menschenverstand wieder.
Was bleibt - und selbst daran darf man zweifeln - ist:
"Du hast die Haare schön."